Kochen

Erdbeermarmelade mit Holunderblüten

22. Mai 2017

Erdbeermarmelade mit Holunderblüten – Die leckerste Marmelade der Welt

Passend zur Holunderblütenzeit muss ich euch mein Lieblingsrezept für Erdbeermarmelade verraten. In meinem letzten Beitrag über Holunderblüten ging es vorrangig um das Trocknen und die Bedeutung der Blüten im Gesundheitsbereich inklusive des Rezepts für einen Erkältungstee.

Das Rezept für diese Marmelade habe ich im vergangenen Jahr zum ersten Mal gekocht. Was soll ich sagen, die Gläser waren innerhalb von 2 Monaten vertilgt und ich musste nun das ganze Jahr auf neue Holunderblüten warten. Wenn ich im vorigen Jahr schon geahnt hätte, wie rasant sich mein Vorrat verringern würde, hätte ich das Doppelte an Gläsern hergestellt.

Das Rezept:

1 Paket Gelierzucker für Erdbeeren
1 Päckchen Zitronensäure oder frische Zitrone (ca. 1-2 Teel.)
1 kg Erdbeeren, gewaschen und geschnitten
2 Handvoll Holunderblüten

Die vorbereiteten Erdbeeren zusammen mit dem Gelierzucker und der Zitronensäure in einen großen Kochtopf geben und etwas ziehen lassen. In der Zwischenzeit die Holunderblüten von den Stängeln befreien.
Die Erdbeeren aufkochen und 3 Minuten – oder nach Packungsangabe – sprudelnd kochen lassen. Durch die Zitronensäure behalten die Erdbeeren ihre Farbe.
Nach ca. 2 Minuten die Holunderblüten hinzugeben und die restliche Minute kochen lassen.
Sofort in die vorbereiteten Marmeladengläser füllen (ausgekochte Gläser) und 10 Minuten auf dem Kopf stehen lassen.

Guten Appetit!

Extratipp für Etiketten:

Die erstelle ich mir ganz leicht wie folgt. Im Internet gibt es viele kostenlose Vorlagen für Marmeladen usw., diese in Word übertragen, mit einem Textfeld die Marmeladenart einsetzen mit Datum und aufkleben. Dies geht ganz leicht mit 3-4 alten Gummibärchen in eine kleine Schüssel mit einem 1/2 – 1 Teelöffel Wasser für 20 Sekunden in die Mikrowelle geben. Umrühren und mit einem Backpinsel die klebrige Flüssigkeit auf die geschnittenen Etiketten aufgeben und sofort aufkleben. Trocknet sehr schnell und hält bombenfest. Und lässt sich beim Spülen der Gläser leicht wieder ablösen.

Please follow and like us:
0
  1. Mit Holunderblüten habe ich meine Marmelade bislang nicht zubereitet, aber es klingt toll. Werde auf jeden Fall auch ein paar Gläser von deinem Rezeot ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
http://www.monacraft.de/kulinarisches/kochen/erdbeermarmelade-mit-holunderblueten">
Twitter
Visit Us
Pinterest
Pinterest
Instagram